Cineplex besuch

 

 

Am 02.11verbrachte unsere Kinderfeuerwehr vor der wohlverdienten Weihnachtspause noch einen schönen Nachmittag im Cineplex Freyung, geschaut wurden die neuen Geschichten vom Pumuckl!

 

Kegeln

 

Am 11.10 kam unsere Kinderfeuerwehr zum Kegeln beim Campingplatz Lackenhäuser zusammen! Es war wieder ein lustiger Nachmittag!

 

 

 

Gerätekunde

 

Am 06.09.2023 kam unsere Kinderfeuerwehr zur Gerätekunde im FF-Haus zusammen! Zuerst wurden sie mit neuen T-Shirts ausgestattet, danach ging's zum Test, ob die Gerätschaften im Auto noch im Gedächtnis geblieben sind! Anschließend wurde noch Leinenbeutel auf 5m Entfernung in Abgrenzung geworfen und natürlich durfte der Einsatz an der Kübelspritze nicht fehlen! Es war ein kurzweiliger Nachmittag mit viel Spaß und Bewegung!

 

 

 

Kinderflämmchen

Am 9.07 hatte unsere Kinderfeuerwehr die 1.Abnahme des Kinderflämmchens des Landkreis Freyung Grafenau! Nach zweimal üben haben alle das Abzeichen mit Bravour bestanden! Es waren 10.Stationen aufgebaut, unter anderem, Was tun bei einem Notfall? Was gehört zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/Frau? Schnürsenkel richtig binden! Herzlichen Glückwunsch an alle und ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Lackenhäuser für die sehr gute Organisation!

Villa Sinnenreich

 

Am 07.06. war bei der Kinderfeuerwehr ein Ausflug zur Villa Sinnenreich angesagt! Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und durften uns unsere Sinne und Wahrnehmung im wahrsten Sinne des Wortes täuschen lassen!

 

 

Außerdem konnten wir uns die Sonderausstellung der FFW Rohrbach-Berg zu ihrem 150 Gründungsfest anschauen!

 

Und im Anschluss machten wir noch einen Abstecher ins Mc Donalds, wo wir uns Burger und Pommes und ein leckeres Eis schmecken ließen!

 

 

 

 

Funkübung

 

Am 17.05 durfte die Kinderfeuerwehr bei unserer Funkübung mit dabei sein. Gespannt hörten wir bei dem angenommenen Brand zu, wie die einzelnen Feuerwehren per Funk miteinander Kommunizierten!

 

Anschließend gab es noch eine kleine runde mit unserem Feuerwehrauto.

 

 

 

 

Ostereiersuche

Am 05.04 Kam unsere Kinderfeuerwehr zum Spielenachmittag zusammen.

 

Anschließend gab es eine Ostereiersuche wo rund um das FF-Haus kleine Schleckereien versteck waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach durfte eine kleine Stärkung auch nicht fehlen!

 

 

 

 

 

Minigolf

Am 12.10.2022 war die Kinderfeuerwehr beim Campingplatz Lackenhäuser zum Minigolfen unterwegs!

Einige Bahnen waren eine Herausforderung, die nur mit Geschick und Können zum einlochen gemeistert wurden!

 

 

 

 

 

 

 

Schnuppertermin

 

beim Bogenschießen

am 21. September 2022

 

Unsere Kinderfeuerwehr war beim Bogenschießen in Altreichenau unterwegs! Iris Kremsreiter zeigte uns, wie wir mit sicherer Hand Pfeil und Bogen führen und uns im Umgang damit verhalten müssen!

 

 

Geschossen wurde von Nah und Fern auf Zielscheiben und Tierattrappen verschiedener Größen.

 

Es war ein kurzweiliger aber schöner und spannender Nachmittag!

 

 

 

 

Erste Hilfe Kurs

 

Am Mittwoch, dem 8.Juni 2022 trafen sich unsere Kinder zum

"Erste Hilfe Kurs für Kinder" beim Rot Kreuz Haus in Neureichenau.

 

Günter Paster zeigte uns das Innenleben des Sankas und erklärte die Funktionen der Geräte, was die Kids sehr beeindruckt hat.

 

 

Anschließend bekam unsere „Mannschaft“ noch fachgerecht Verbände angelegt, was allen einen Riesenspaß bereitete.

 

 

Es war ein sehr lehrreicher, gelungener Nachmittag.

 

Vielen Dank an Günter Paster für seine Zeit,

die er für uns zur Verfügung gestellt hat.

 

 

 

 

 

 

 

Schnitzeljagd

 

Am 18. Mai 2022 startete am Feuerwehrhaus aus eine Wanderung mit Schnitzeljagd. Ziel war Österreich über die Einsiedelei zum Spielplatz in Schwarzenberg.

 

Die zahlreich erschienenen Kids hatten bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Betreuerinnen Andrea, Christine und Monika einen Riesenspaß.

 

Nach Ankunft am Spielplatz wurde an allen Spielgeräten fleißig geturnt, geschaukelt, gerutscht u.v.m..........

 

 

 

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab eine kleine Stärkung, bevor es wieder zu Fuß in Richtung Klafferstraß ging.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulung

 

Am 14.07.2021 fand das zweite Treffen statt. Kommandant Günter zeigte mit Unterstützung durch FW–Dienstleistende u .a. den Kids, wie man einen Wasserwerfer aufbaut und erklärte im Gerätehaus den Alarmierungsablauf im Ernstfall.

 

 

 

 

Zwischendurch gab es

eine kleine Stärkung,

die allen sehr gut geschmeckt hat!

 

 

 

Vergnügen am Spielplatz

 

Am 23. Juni 2021 trafen sich die Mitglieder unserer Kinderfeuerwehr das erste Mal nach der Corona–Pause.

 

Es ging zum Spielplatz am Campingplatz Lackenhäuser, wo es sich alle Beteiligten bei einem Lagerfeuer gut gehen ließen.

 

 

 

 

 

 

Corona-Pause

 

 

Kegelpartie am 11. März 2020

 

Aus der geplanten Schlittengaudi wurde wegen Schneemangels zum Kegeln nach Gut Riedelsbach gefahren. Auch da machten alle begeistert mit.

 

 

 

 

 

 

Nach Spiel und Spaß auf der Kegelbahn gab es zur Freude aller beim gemütlichen Zusammensein noch Pommes!

Danke an die Betreuerinnen Christine und Monika.

Andrea musste leider kurzfristig absagen.

 

 

 

 

Fackelwanderung
 

Am 08. Januar 2020 machte sich unsere Kinderfeurwehr auf zu einer einstündigen Fackelwanderung durch Klafferstraß.

 

 

Weihnachtszeit – Plätzchenzeit

 

 

 

 

 

Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 war es wieder so weit:

Unser Schulungsraum wurde zur Backstube!

Die Kinder waren mit vollem Eifer aber, auch mit unruhiger Vorfreude aufs Christkind, bei der Arbeit. Es wurde fleißig geknetet, ausgewellt, ausgestochen, gebacken und verziert!

 

 

 

 

Ein Dankeschön an die drei Betreuerinnen

 

 

Christine, Andrea und Monika

 

 

 

 

 

Malwettbewerb

 

am 20. November 2019

 

Am Mittwoch kamen die Kids zum Malwettbewerb unter dem Motto

Alles zum Thema Feuerwehr“ ins Gerätehaus.

 

Der beste Künstler unter unserem Nachwuchs war diesmal Johannes Grobauer, der die „Feuerwache 9 München“ sehr schön malte und dafür einen Sachpreis bekam.

Die Bewertung war wirklich nicht einfach, da jeder sein bestes gab.

Danke an die Betreuerinnen

 

Andrea, Christine und Monika,

die wieder einmal mit sehr viel Engagement ihre Freizeit für diesen ehrenamtlichem Nachmittag zur Verfügung stellten.

 

 

 

 

Besuch bei der Berufsfeuerwehr München

Am 19. Oktober 2019 fuhren wir mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr nach München zur Berufsfeuerwehr. Um 10 Uhr Vormittag war Abfahrt vor dem Gerätehaus.

 

 

 

 

Unterwegs wurde bei McDonald eingekehrt und gemeinsam  zu Mittag gegessen.

 

 

 

Vor der Weiterfahrt hatten die Betreuerinnen Monika und Andrea für die Kids der KFW eine Überraschung im Gepäck. Jeder Anwesende durfte die kürzlich beschafften Anzüge für die Kinderfeuerwehr in Empfang nehmen und natürlich gleich zum Besuch bei der Berufsfeuerwehr anziehen.

 

 

Voller Stolz präsentierte sich die Gruppe gleich zu einem Fototermin:

 

Angekommen in der Landeshauptstadt wurden wir freundlichst vom stellvertretenden Chef der Feuerwache 9 Thomas Angermaier (Bruder unseres aktiven Mitglieds Florian Angermaier, der auch mit beim Ausflug dabei war) begrüßt. Wir wurden sogleich in den Schulungs-raum geführt und bekamen Unterricht zum Thema Brandschutz.

 

 

 

 

 

Anschließend durften wir die Feuerwache mit den vielen Feuerwehrautos besichtigen, welche uns von Thomas präzise erklärt wurden.

Auch hier hatte man eine Überraschung für uns: jeder durfte mit der Drehleiter hochfahren und die Stadt von oben sehen. Auch das Ausrücken der Feuerwehrmänner zu einem Einsatz konnten wir miterleben.

 

Auf dem Nachhauseweg kehrten wir beim Flughafen zu einem Haferl Kaffee für die Erwachsenen ein. Die Kids durften sich währenddessen auf dem großen Spielplatz vergnügen.

 

Um 21 Uhr war dieser schöne und erlebnisreiche Tag zu Ende, alle kamen wohlbehalten wieder in Klafferstrass an.

 

 

Als Betreuer waren Monika Wimmer und Andrea Steininger für die Kinderfeuerwehr sowie Günter Wimmer für die Jugendfeuerwehr mit dabei.

Wandertag mit Lagerfeuer

 

 

 

Die Kids erkundeten am 4. September 2019 bei schönem Wetter gemeinsam mit ihren Betreuerinnen den neu angelegten "Waldstreifzug" am Campingpark in Lackenhäuser in Richtung Spielplatz.

 

Bei Lagerfeuer und Spielvergnügen gab es Würstl, Stockbrot und Marshmallows für alle.

Betreuerinnen:

Christine Lanz

Andrea Steininger und

Monika Wimmer

Ein herzliches Dankeschön dafür !!!

 

 

 

 

 

 

Ein vergnügter Nachmittag

 

Am Mittwoch, den 19.06.2019 stand "Spazierengehen auf dem Schaukelweg" auf dem Programm. Es wurde ein vergnüglicher Nachmittag, wobei keiner beim Schaukeln zu kurz kam.

Natürlich durfte auch wieder eine Pause mit reichlich Getränken und Wurstsemmeln nicht fehlen.

Mit dabei war diesmal Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde Kristina Urmann mit ihrem Sohn Pius, die sich über unsere Kinderfeuerwehr informierte.

 

 

 

Leider meinte es der Wettergott bei den letzten Metern nicht mehr so gut mit uns und verabreichte allen eine kühle Dusche von oben.

 

Trotzdem hatten alle viel Spaß bei der "Schaukelei".

 

 

 

 

Gerätekunde

 

 

Am 22. Mai 2019 stand Gerätekunde auf dem Plan unserer Kinderfeuerwehr.

Kommandant Günter zeigte und erklärte den Kids die Gerätschaften, die man zum Feuer löschen und zur Verkehrsabsicherung braucht und die zu diesem Zweck im Feuerwehrauto untergebracht sind.

 

 

Auf einem Bild wurde zuerst jeweils ein Gerät gezeigt und derjenige, der etwas dazu wusste, durfte es an der Tafel anbringen. Günter erklärte den Einsatzzweck und zugleich durfte das Gerät im Auto gesucht und an der Tafel abgelegt werden.

 

Nach einer kurzen Trink– und Naschpause wurde in Dreiergruppen unser Feuerwehr-auto von innen besichtigt, wobei Günter alle gestellten Fragen ausführlich beantwortete. Höhepunkt war das Einschalten des Martinshorn, was große Begeisterung auslöste.

 

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch eine Geschicklichkeitsübung zu absolvieren:

Es wurde auf Zeit mit der Kübelspritze in ein Haus gespritzt. Wer in dreißig Sekunden das meiste Wasser in das Haus brachte, war Sieger. Die drei Besten bekamen einen kleinen Sachpreis.

Den Kindern hat die Übung gut gefallen und sie waren mit großem Interesse beim Unterricht dabei!

 

Vielen Dank an die Betreuerinnen Andrea und Monika, die diese Veranstaltung geplant und organisiert und auch bei der Ausführung tatkräftig mitgeholfen haben.

 

 

 

 

 

 

Basteln für Ostern

 

Am 10. April 2019 war in der Kinderfeuerwehr "Basteln für Ostern" angesagt. Mit viel Eifer wurden Osterkörbe und Osterhasen aus Karton gebastelt. Und natürlich stand auch Ostereier färben mit auf dem Programm. 

Anschließend konnten die Körbe und Osterhasen mit Süßigkeiten und bunten Eiern befüllt werden. Zur Freude aller durfte sich jeder seine eigenen gebastelten Osterwerke mit nach Hause nehmen.

 

 

 

Christine, Andrea und Monika haben wieder für diesen schönen Kindernachmittag bei der Feuerwehr gesorgt!

 

 

 

 

 

 

Schlittenfahren am Geiersberg

 

Ein kleines Durcheinander im Terminplan:

Am 2. Januar 2019 war Snowtubing geplant – also Spaß im Schnee – doch wegen des schlechten Wetters (weit und breit kein Schneeflockerl) musste man umdisponieren und ging stattdessen zum Kegeln.

Am Mittwoch, den 13. Februar 2019 wäre Faschingsparty auf dem Terminplan gestanden. Da aber das Wetter und die Schneeverhältnisse an diesem Tag hervor-ragend waren, entschlossen sich unsere Betreuerinnen zu einer lustigen Schlittenfahrt am Geiersberg bei Hauzenberg.

Mit dem Förderband ging es bergauf, so dass man sich nicht allzu sehr zu plagen brauchte und dann mit viel Vergnügen den Berg hinunter. Und das ganze natürlich nicht nur einmal!

 

 

 

 

 

Zum Abschluss durfte natürlich eine Hütten–Gaudi in der am Lift gelegenen Hütte nicht fehlen, in der für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde!

Bei der Gelegenheit ein besonders großes Dankeschön an unsere Betreuerinnen

Andrea, Christine und Monika, die von Monikas ältester Tochter Nicole (Jugendfeuerwehr) mit vollem Eifer bei der Aufsicht unterstützt wurden.

 

 

 

 

 

 

Kegelspaß am 2. Januar 2019

 

 

Wenn es keinen Schnee gibt, machen wir halt etwas anderes!

 

Für den Mittwochnachmittag stand zwar Snowtubing auf dem Terminplan, aber den hatte „Petrus“ wohl nicht gelesen und so sind die Kids mit ihren Betreuerinnen ersatzweise zum Kegeln im Campingplatz in Lackenhäuser gegangen.

Es wurde aber auch beim Kegeln ein durchaus gelungener Nachmittag, wo alle Beteiligten viel Spaß hatten.

 

 

******************************************************

 

 

 

Weihnachts-

 

bäckerei

 


 

 

Am 12. Dezember 2018 stand Plätzchen backen auf dem Terminplan unserer jüngsten Feuerwehr–Mitglieder. Im Schulungsraum wurde geknetet, gerollt und ausgestochen. Nach dem Backen kam dann das Glasieren und Verzieren an die Reihe und alle waren ganz stolz auf ihre schönen Plätzchen.

 

 

 

 

Natürlich durften sich die Kinder ein Säckchen mit ihren selbstgebackenen Leckereien mit nach Hause nehmen.

Auch für die Besucher bei der Friedenslicht-Ausgabe am 24. Dezember ab 10:30 Uhr

sind genügend Plätzchen gebacken worden und jeder ist eingeladen, bei Kinderpunsch und Glühwein davon zu naschen.

 

 

Wir sagen

 

unserer Kinderfeuerwehr

 

mit ihren Betreuerinnen

 

Christine, Andrea und Monika

 

vielen Dank für ihre Mühe !!!

 

 

 

 

 

 

 

Adventsfeier

Am 21.11. 18 gab es für unsere Kinderfeuerwehr eine vorgezogene Adventsfeier.

Bei dieser Gelegenheit wurden Adventsgestecke gebastelt,

welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

 

Zur Freude aller gab es Lebkuchen und Tee

 

und die Kinderfeuerwehr– Mitglieder

 

 

Lena Wimmer   und

 

Moritz Freund

 

 

umrahmten die Feier musikalisch mit Adventsliedern, gespielt auf der Steirischen Harmonika.

 

 

 

 

 

 

 

Interessante Besichtigung

 

 

Für den 06.10.2018 stand auf dem Terminplan der Kinderfeuerwehr ein Besuch beim „Tag der Offenen Tür“ in der Feuerwehrschule Regensburg. Dieser Fahrt schlossen sich auch einige Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr an.

 

Die Angebote dieser Einrichtung wurden von allen Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt, wurden doch Einblicke gewährt wie z. B. in die Virtualität der Feuerwehr–Ausbildung, Atemschutzübungsstrecke usw.

 

und das Highlight war natürlich, dass sich die Kids in einen Rettungshubschrauber setzen durften.

 

 

und danach viel Spaß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Mittagessen ließ man sich gemeinsam schmecken

 

 

 

 

 

 

und im Anschluss stand der Freizeitpark in Sankt Englmar auf dem Programm.

Hier ging es mit Begeisterung zur Achterbahn, Rodelbahn usw.,
die Bilder sprechen für sich!

 

 

 

 

Auch den Betreuerinnen

 

Andrea Steininger und

Monika Wimmer

zusammen mit Jugendwart

Günter Wimmer

 

kann man den „Spaß an der Freude“ ansehen!

 

 

Um 18:30 Uhr war Ankunft in Klafferstraß,
wo die Eltern ihre müden Kids wieder in Empfang nehmen konnten.

 

 

 

 

 

 

 

Spiel und Spaß

 

 

Am 05. September 2018 waren unsere Betreuerinnen Andrea, Christine und Monika mit der Kinderfeuerwehr auf dem Spielplatz im Campingplatz Lackenhäuser.

 

Alle Kids waren mit Begeisterung bei Spiel und Spaß dabei.

 

 

 

 

Supertoll fanden es alle, als es am Lagerfeuer Würstel, Marshmellows und Stockbrot gab.

 

 

 

 

 

 

 

Hindernislauf

 

am 11.07.2018

 

Die Kinderfeuerwehr traf sich in dieser Woche zum letztenmal vor den Sommerferien, um einen Hindernislauf rund ums Feuerwehrhaus zu absolvieren.

Zu bewältigen waren die Disziplinen

Spritzen mit Kübelspritze

 Balancieren über Wippe

 Zielwurf mit Leinenbeutel

 Slalomlauf    und

Trampolinspringen

 

 

 

Mit Spaß und großem Eifer wurde um die Sachpreise für die drei Erstplatzierten gekämpft.

 

 

Auf das „Siegertreppchen“ schafften es

 

1. Laura Karl

 

2. Maximilian Artinger

 

3. Johannes Grobauer

 

 

Wir gratulieren !!!

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss wurde noch beim Vereinswirt "Kani" eingekehrt,

wo jeder Teilnehmer ein Eis bekam.

 

 

 

 

Hundestaffel Passau

zu Besuch am 09.06.2018

 

 

 

 

Wanderung zum Spielplatz Schwarzenberg

am 09.5.2018

 

Nach etwas Unsicherheit, ob Petrus mitspielen würde, machte sich unsere Kinderfeuerwehr zu Fuß auf den Weg durch den Klosterwald zum Spielplatz nach Schwarzenberg in Österreich.

Das Wetter wurde erfreulicherweise nach Eintreffen in Schwarzenberg immer besser. Unter der Aufsicht der drei Betreuerinnen und bei strahlendem Sonnenschein konnte sich dann unser Feuerwehrnachwuchs so richtig an den Spielgeräten austoben.

Natürlich haben auch diesmal

Andrea

Christine und

Monika

für ausreichende Stärkung unserer Kids gesorgt.

Gut gestärkt und gut gelaunt trat die Truppe nach diesem schönen und dann doch noch sonnigen Nachmittag den nach Hause Weg zum Feuerwehrhaus in Klafferstraß an, wo sie von den Eltern in Empfang genommen wurden.

 

 

 

 

 

Viel Spaß im Babalu

 

 

Am 04. April 2018 machte unsere Kinderfeuerwehr einen Ausflug ins Babalu nach Grafenau, wo sich die Kids auf Rutschen und Klettergerüsten so richtig verausgaben konnten.

 

 

Der Zwischenstopp

auf der Heimfahrt

im McDonald

wurde von allen

sehr genossen!

und abschließend gab es nochmal jede Menge Spaß beim Fußballspielen im Garten von Betreuerin Monika.

 

 

 

 

 

 

Ostereier färben ……..

 

Am 14. März trafen sich die Kids unserer Kinderfeuerwehr zum lustigen Ostereier suchen, die zuvor von ihnen mit viel Kreativität gefärbt und gestaltet wurden.

 

……. und suchen

 

 

Im Anschluss durften rund um's Feuerwehrhaus die Verstecke des Osterhasen ausfindig gemacht werden

 

 

 

und so manches Ei

wurde auch gleich verspeist.

 

 

 

 

 

Kindernachmittag am 10.1.2018

 

Snowtubing stand auf dem Programm unserer Kinderfeuerwehr, aber aufgrund des Schneemangels musste umdisponiert werden.

Stattdessen ging es zum Kegeln auf die Kegelbahn im Campingplatz in Lackenhäuser.

Dass es trotzdem für alle ein vergnüglicher Nachmittag wurde, kann man auf den Bildern sehen.

 Weihnachtszeit

 

da sind fleißige Plätzchenbäcker gefragt

 

Am 13. Dezember 2017 war es wieder soweit: Die Backstube öffnete ihre Türen und mit Eifer gingen unsere Back–Engelchen zu Werke, um Plätzchen zu backen.

Fleißig wurde Teig geknetet, ausgerollt und ausgestochen und natürlich nach dem Backen auch noch schön verziert.

Jeder durfte eine Tüte mit nach Hause nehmen und alle Besucher bei der Friedenslicht-Ausgabe sind herzlich eingeladen, diese feinen Plätzchen zu genießen.

 

 

Dass das "Werkeln" in der Backstube allen viel Freude gemacht hat,
sieht man doch an diesem Foto - oder ?!

 

 

Ein herzliches Dankeschön

 

an die Betreuerinnen

 

für ihre Geduld und Mühe!