131. Generalversammlung

der FFW Klafferstraß

am 13. Februar 2016 mit Neuwahlen

 

 

1. Vorstand Ludwig Grimbs begrüßte die Anwesenden,

im besonderen

 

Bürgermeister Walter Bermann
Fahnenmutter Monika Wimmer
Kreisbrandrat Norbert Süß
Kreisbrandmeister Harald Gibis
Ehrenkommandant Max Lanz sen. befindet sich derzeit im Feuerwehr-
Erholungsheim und war deshalb entschuldigt
Ehrenfeuerwehrmänner Leonhard Lichtenauer und Alfons Moser
Notarzt Dr. Michael Rosenberger
Pressevertreter Ludwig Hartl

 

Jahresbericht  – 1. Vorstand Ludwig Grimbs:

Man hat an 20 Veranstaltungen teilgenommen – von Fronleichnam, Erntedankfest, Sommerfest, Maibaumaufstellen mit dem Sportverein Lackenhäuser, Ausgabe Friedenslicht bis hin zur Christbaumversteigerung.

5 Vorstandssitzungen wurden abgehalten.

 

Nacheinander folgten

 

Jahresbericht – 1. Kommandant Günter Wimmer

Die Beteiligung an den 10 durchgeführten Übungen war mit 10,6 (im Vorjahr 9,9) positiv; davon sind immer 2 – 3 Jugendliche (Schnitt 2,7) dabei gewesen. Trotzdem: Der eine oder andere Aktive hat nach wie vor Nachholbedarf in Sachen Übungen und neues Fahrzeug – das heißt mindestens 3 Übungen im Jahr. Insgesamt wird eine zahlreichere Beteiligung unserer Mannschaft sowie auch von den Jugendlichen erwartet.

Die FFW Klafferstraß leistete Hilfe bei insgesamt 3 Einsätzen, davon 2 Verkehrsunfälle, einmal Verkehrsabsicherung in Neureichenau beim „Tag des Sports“.

Sonstige Aktivitäten:

Neben Vorstandssitzungen und Kommandantenversammlungen gab es im Rahmen der Winterschulung einen Infoabend über Rechte der Feuerwehr gegenüber Verkehrsteilnehmern,

ein RAMADAMA,

Marc Nötges hat feuerwehrinterne Fahrstunden absolviert und die Führerscheinprüfung für unser 4,5–t–Fahrzeug erfolgreich bestanden,

Ehrung für 40 Jahre aktive Dienstzeit für Georg Rothbauer und Franz Grinninger beim „Sitter“ vorgenommen,

Fahrsicherheitstraining in Landshut durch Herbert Moser und unser neues aktives Mitglied Thomas Steininger mit unserem TSF erfolgreich absolviert. Begleitung durch Monika und Günter Wimmer,

Aktiven–Versammlung im Schulungsraum mit Informationen über Geschehnisse, Aktuelles und geplante Schulungen.

 

 

Jahresbericht des Jugendwartes Günter Wimmer:

Eine Jugendliche ist in die JFW eingetreten, ein Jugendlicher wurde wegen Volljährigkeit in die aktive Feuerwehr aufgenommen, so dass die Jugendfeuerwehr derzeit aus insgesamt 6 Mitgliedern besteht.

Es standen 6 Termine auf dem Übungsplan, bei denen die Teilnahme meistens wieder sehr gut war.

 

Die Teilnahme am Wissenstest in Grainet gestaltete sich sehr erfolgreich:

Nicole Wimmer und Benedikt Ramesberger:

Stufe 1 – Abzeichen in Bronze

Andreas Jäger:

Stufe 2 – Abzeichen in Silber

Christoph Grimbs und Andre Vasiljevic

Stufe 3 – Abzeichen in Gold

 

 

Zum Abschluss wies Günter Wimmer auf das Ende der Periode als 1. Kommandant zusammen mit Stellvertreter Peter Pettke hin, gab einen kurzen Rückblick auf Höhepunkte und Aktivitäten der vergangenen 6 Jahre bedankte sich bei allen, die während dieser Zeit tatkräftig mit angepackt haben, bei Bürgermeister und Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und bei der gesamten Inspektion, besonders bei Norbert Süß und Harald Gibis für die gute Zusammenarbeit.

 

Jahresbericht der Kinderfeuerwehr -

Monika Wimmer:

Die Mitgliederzahl von 13 bleibt nach einem Neuzugang und einem Austritt konstant. Monika Wimmer gab einen Rückblick über die Aktionen im vergangenen Jahr und bedankte sich für die Unterstützung.

1. Vorstand Ludwig Grimbs überreichte hierauf den Betreuerinnen Brigitte Grimbs, Andrea Jäger, Christine Lanz und Monika Wimmer einen Blumenstrauß als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

 

Jahresbericht Kassenwart:

 

Hans Altendorfer gab einen Überblick über Kassenbestand, Einnahmen und Ausgaben und konnte bestätigen, dass sehr gut gewirtschaftet wurde.

 

 

Kassenprüfung:

Die Kasse wurde von Martina Müller und Walter Bermann geprüft und es gab keinerlei Beanstandungen. Walter Bermann stellte den Antrag zur Entlastung der Kasse und der Vorstandschaft.

Die Entlastung wurde einstimmig und ohne Stimmenthaltungen per Handzeichen von den anwesenden Mitgliedern erteilt.

 

 

Damit war das vergangene Jahr „aufgearbeitet“.

Nächster Tagesordnungspunkt waren die

 

Neuwahlen:

Für die Neuwahlen wurde Walter Bermann als Wahlleiter bestimmt. Der 1. und der 2. Kommandant mussten schriftlich gewählt werden, einstimmig wurden von den anwesenden aktiven Mitgliedern 1. und 2. Kommandant - Günter Wimmer und Grinninger Helmut schriftlich gewählt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden per Handzeichen gewählt.

Die neue Vorstandschaft sieht wie folgt aus:

 

Amt

Vorschlag

gewählt

Gegen-

stimme / Enthaltung

1 Vorstand

Grimbs Ludwig

1–stimmig

keine

2. Vorstand

Jäger Siegfried

1–stimmig

keine

1. Kommandant

Wimmer Günter

1–stimmig

keine

2. Kommandant

Grinninger Helmut

1–stimmig

keine

Schriftführer

Karl Sandra

1–stimmig

keine

Kassier

Wimmer Hermann

1–stimmig

keine

1. Beisitzer

Weiß Regina

1–stimmig

keine

2. Beisitzer

Moser Herbert

1–stimmig

keine

Kassenprüfer

Bermann Walter

1–stimmig

keine

Kassenprüfer

Müller Martina

1–stimmig

keine

 

Alle gewählten Kandidaten nahmen auf jeweilige Rückfrage die Wahl an und sind damit für die nächsten 6 Jahre im Amt.

 

Norbert Süß überbrachte Grüße der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises FRG gab einen Überblick über Statistiken, Einsätze, Mitgliedszahlen usw. Er richtete seinen Dank an alle ausgeschiedenen Mandatsträger für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen 6 Jahren und wünschte den Neuen eine glückliche Hand.

 

Kreisbrandmeister Harald Gibis sprach von der Einführung des Digitalfunk, es wurden bereits 47 Stationen aufgebaut, Geräte sind in Auslieferung und Ausbildung läuft auf vollen Touren. Er würdigte besonders die Arbeit der Jugend– und Kinderfeuerwehr, die damit die Zukunft der Feuerwehr sichert.

Dank an alle für gute Zusammenarbeit.

 

Dr. Michael Rosenberger lobte die Zusammenarbeit Feuerwehr – Notarzt – Rettungsdienst – Bergwacht, wünschte sich aber, dass man mit der Bergwacht besser zusammenarbeitet und dies vielleicht mit Übungen trainieren sollte.

 

 

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

 

Kreisbrandrat Norbert Süß sprach dem 1. Kommandant Günter Wimmer die Beförderung zum Hauptlöschmeister aus. 

 

Durch 1. Kommandant Günter Wimmer wurden befördert

 

Wimmer Nicole        zum Feuerwehranwärter    – Urkunde

 

Pieck Harald            zum Feuerwehrmann         – Urkunde

 

Jäger Siegfried        zum Oberfeuerwehrmann  – Urkunde

 

 

 

Moser Alfons erhielt für 70 Jahre Mitgliedschaft ein Präsent überreicht.

Durch 1. Vorstand Ludwig Grimbs

 

Altendorfer Hans      Dank für Tätigkeit als Kassier

Pettke Peter             Dank für Tätigkeit als 2. Kommandant

Pfoser Erwin            für langjährige Christbaumversteigerung

Rothbauer Georg     Dank für Tätigkeit als 2. Vorstand

Wimmer Antje          für die Übernahme Christbaumversteigerung

 

 

Letzter Punkt der Tagesordnung:

 

Anträge

Walter Bermann führte aus, dass Portokosten gespart werden könnten, wenn Einladungen oder Mitteilungen an mehrere Mitglieder in einer Familie nur einmal und nicht an jeden gesondert verschickt würden. Zu diesem Punkt gab es verschiedene Meinungen und es wurde kein Beschluss dazu gefasst.

 

Da es keine weiteren Anträge gab, beendete der alte und neue 1. Vorstand Ludwig Grimbs die 131. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klafferstraß.