Einsätze der

 Technischen Hilfeleistung

 und bei Bränden

 

 

29.06.2021 - 20:09 Uhr

Alarmierung nach schwerem Sturm:

Baum auf Fahrbahn musste weggeräumt werden.

 

 

24.06.2021 - 00:17

Anschließend in der gleichen Nacht meldeten wir uns bei der ILS zu einen zweiten Einsatz: mehrere Bäume befanden sich auf der Straße zwischen Spillerhäuser und Klafferstraß.

 

 

23.06.2021 - 23:56 Uhr

Nach schwerem Unwetter Aufräumarbeiten wegen mehrerer Äste auf der St 2130
zwischen Klafferstraß und Langbruck.

 

 

08.06.2021 - 17:05 Uhr

 

Einsatz in Breitenberg

bei Großbrand

in einem Sägewerk.

 

 

 

Das angrenzende Wohnhaus

konnte durch das schnelle Eingreifen

der Feuerwehren gerettet werden.

 

 

 

09.05.2021 - 11:21 Uhr

PKW-Brand in Klafferstraß

 

 

Am 17.04.2021 - 12:40

wurden wir zu folgendem Einsatz alarmiert:

 

Klafferstraß
Schwerer Verkehrsunfall:
Frontalzusammenstoß PKW mit LKW zwischen Gasthaus Einkehr und Ortschaft Klafferstraß auf der St 2130. Eine verletzte Person kam ins Krankenhaus. Wir wurden zur Verkehrsumleitung und zu Aufräumarbeiten eingesetzt. Eine weiter Gruppe Einsatzkräfte (FFW Breitenberg) wurde zur Unterstützung der Verkehrsumleitung nach alarmiert.

 

 

 

Am 26.02.2021 - 23:47 Uhr:

wurden wir zu folgendem Einsatz alarmiert:

 

Neureichenau:
Rettungskräfte suchen vermissten Jugendlichen

 

Ein 17-jähriger Junge ist seit Freitagabend in Neureichenau im Landkreis Freyung-Grafenau verschwunden. Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst suchen in einer groß angelegten Aktion nach dem Jugendlichen.

 

siehe auch Link

https://www.br.de/nachrichten/bayern/neureichenau-rettungskraefte-suchen-vermissten-jugendlichen,SQCzSjA

 

 

 

 

 

16.06.2020 - 18:38 Uhr:

Einsatzalarm:

Verkehrsunfall Motorrad/Pkw in Gsenget, Motorradfahrer ist vor Ort verstorben.
Die Feuerwehren Gsenget und Neureichenau sicherten die Unfallstelle ab.
Die FFW Klafferstraß sperrte die Straße ab Langbruck komplett.

 

 

06.01.2020 - 21:57 Uhr:

Einsatzalarm:

Brand Dachstuhl Wohnhausanbau, Brand war schnell unter Kontrolle und es konnte Schlimmeres verhindert werden - keine Personenschäden.
Alarmiert wurden die Feuerwehren Breitenberg, Neureichenau, Klafferstrass und Waldkirchen.

 

 

06.01.2020:

Verkehrsregelung/Parkplatzeinweisung am Dreisessel

von morgens bis zum Nachmittag 

 

 

 

 

18.10.2019

ADAC-Verkehrsabsicherung

 

 

20.07.2019

Streckensicherung am „Tag des Sports“ in Neureichenau

 

20.05.2019 - 19:30 Uhr

Verkehrsunfall zwischen Lackenhäuser und Klafferstrass.
Ein Wohnmobil ist von der Straße abgekommen, nachdem es mit zwei Leitplanken kollidierte und kam in einer Wiese zum Stehen.
Wir übernahmen die Säuberungsarbeiten und regelten den Verkehr.

 

 22.04.2019 - 12:48 Uhr

Brand Waldstück (Flächenbrand) in Lackenhäuser  
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.

 

20.04.2019 - 11:45 Uhr - Einsatzalarm

Schwelbrand landwirtschaftliches Anwesen Neureichenau 
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.

 

 

03.03.2019 -  Faschingszug

Verkehrsabsicherung Klafferstraß - Lackenhäuser

 

13.01.2019 - Einsatzalarm

Verkehrsumleitung ab Kani
über Breitenberg nach Österreich
wegen Schneebruch in Österreich

 

10.01.2019 - Einsatzalarm

nach Baum über Straße

 

09.01.2019 - Einsatzalarm

Verkehrsumleitung Klafferstraß
über Breitenberg nach Österreich

 

 

 

 

 

08.10.2018 - 19:58 Uhr:

Alarmierung Garagenbrand in Spillerhäuser -

Brand griff auf Dachstuhl des Wohnhauses über.

Wohnhaus konnte von Feuerwehr gerettet werden.

 

 

21.07.2018

Tag des Sports" in Neureichenau –  Verkehrsabsicherung

 

31.05.2018 - ab 13:00 Uhr

Verkehrsabsicherung von Klafferstraß bis Langbruck beim
Radrennen Klafferstraß – Dreisessel.
Einsatzleitung über insgesamt fünf eingesetzte Feuerwehren für die ganze Strecke.

 

 

 

 

 

19.10.2017 - 18:08 Uhr

Einsatzalarm – Verkehrsunfall
Zwischen Langbruck und Klafferstrass wird ein Radfahrer von einem Lkw angefahren - FFW Klafferstrass regelt den Verkehr.

 

 

19.08.2017 - ganztägig

Einsatzalarm - Sturmschäden

Nach dem schweren Sturm am 18.08.2017 wurde unsere Wehr
insgesamt zu 7 Einsätzen an einem Tag - 19.08.2017 -
zur technischen Hilfeleistung alamiert.

 

 

22.07.2017

"Tag des Sports" in Neureichenau - Verkehrsabsicherung

 

26.06.2017 - 17:36 Uhr

Einsatzalarm:
Ölspur von Neureichenau in Richtung Langbruck

 

23.06.2017 / Einsatz 2

Sturmschaden:

Zum Ende von Einsatz 1 wurde uns durch einen Verkehrsteilnehmer ein weiterer Baum über der Staße - ca. 1 km weiter bei Breitenberg - gemeldet.
Dieser wurde nach Rücksprache mit der ILS ebenfalls beseitigt.

 

23.06.2017 - 01:46 Uhr / Einsatz 1

Sturmschaden:

Auf der Staatsstraße zwischen Klafferstrass und Breitenberg lag ein Baum über der Straße.

 

25.05.2017 - 12:45 Uhr

Verkehrsabsicherung beim Radrennen "Klafferstraß – Dreisessel"

 

09.04.2017 - 8:37 Uhr

Brand im Spänebunker des Möbelhauses Lang in Breitenberg
(siehe auch PNP-Bericht vom 11.04.2017 unter "Zeitungsberichte").

 

03.12.2016 - 11:05 Uhr

Werkstattbrand in Gsenget
Wir kamen nicht zum Einsatz.

 

18.08.2016 - 14:57 Uhr

Großbrand in Riedelsbach
Stallungen und Wohnhaus wurden dabei zerstört. Die Feuerwehren konnten jedoch die angrenzenden Gebäude durch ihren schnellen Einsatz retten.
Familie mit zwei Söhnen konnte sich unverletzt retten.
Dank des schnellen Eingreifens der gut 100 Feuerwehrleute blieben auch die Tiere unversehrt
2016-08 Großbrand in Riedelsbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

 

16.07.2016

Verkehrsabsicherung in Neureichenau beim „Tag des Sports“

 

25.06.2016 - 22:58 Uhr

Unwettereinsatz in Waldkirchen
(siehe auch Bericht in der PNP Nr. 146 vom 27.06.2016)

 

24.06.2016 - 13:28 Uhr

Wiesenbrand in Gsenget