Einsätze der

 Technischen Hilfeleistung

 und bei Bränden

 

26.08.2023
Alarmierung 19:58Uhr nach schweren Unwetter - Keller unter Wasser, bei Eintreffen war Wasser bereits beim ablaufen - kein Abpumpen mehr notwendig, Anschließend wurde ein Baum von Straße noch beseitigt

 

22.07.2023

Verkehrsabsicherung für Tag des Sports in Neureichenau

24.02.2023

Alamierung zur ,,Benötigte Tragehilfe"

 

 

22.11.2022

Alarmierung: B4/Brand Industriegebäude. Wir wurden zu einem schweren Brand in Neureichenau gerufen, Ort war die Lackiererei Denk. Wir waren zur Wasserförderung eingeteilt. Anschließend wurden Messungen von Gefahrstoffen durchgeführt. Es wurden keine Personen Verletzt.

 

28.10.2022

Einsatzalarm zu Verkehrsunfall mit Motorrad am Sportplatz Klafferstraß in Richtung Lackenhäuser. Die Straße zum Sportplatz war Ca. 1 Stunde Gesperrt.

 

10.08.2022

Wir unterstützten die FF Lackenhäuser

beim Auffüllen des Löschweihers in Oberriedelsbach.

 

 

09.08.2022 - 12:24 Uhr

Einsatzalarm zu PKW Brand - B2 - bei Auto Schanzer.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden.
Unterstützt wurden wir von der FF Neureichenau.

 

05.08.2022 - 22:01 Uhr

Alarm zu einem Brand mit Einsatzstichwort B3 nach Breitenberg.  

Durch Blitzeinschlag gab es eine starke Verrauchung im Wohnhaus.

Diese konnte durch den Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Das Eingreifen unserer Einsatzkräfte war daher nicht mehr notwendig.

 

16.07.2022

Verkehrsabsicherung beim „Tag des Sports“

 

 

24.07.2022 - 12:20 Uhr

Unfall zwischen Klafferstraß und Langbruck mit drei Verletzten.

Unsere Feuerwehr regelte den Verkehr und säuberte die Unfallstelle.

 

 

19.03.2022 - 1:09 Uhr

Unfall an der Tankstelle Schanzer Klafferstraß.
Ein PKW prallte frontal gegen einen Betonpfosten. Personen wurden nicht verletzt.

Wir übernahmen die Reinigungsarbeiten.

 

 

 

 

17.02.2022 - 15:31 Uhr

THL Einsatz 

"Baum über Straße"

auf der Staatsstraße

Klafferstraß Richtung Breitenberg

 

 

 

 

23.12.2021 - 03:44 Uhr

Wir wurden zum Brand einer Holzhütte in Schachtlau alarmiert.

 

15.10.2021

Bei der „ADAC Drei Städte Rallye“ wurden wir als Verkehrsposten eingesetzt.

 

04.10.2021 - 12:53 Uhr

THL–Einsatz: Reinigung der Fahrbahn, die in Ortsmitte Klafferstraß (beim Gasthof „Kani“) mit Schlamm stark verschmutzt war.

 

 

11.09.2021

Absicherung der Strecke für die Sportveranstaltung

"Tag des Sports" in Neureichenau

 

 

05.09.2021 - 14:43

Dachstuhlbrand in Breitenberg

 

 

29.06.2021 - 20:09 Uhr

Alarmierung nach schwerem Sturm:

Baum auf Fahrbahn musste weggeräumt werden.

 

 

24.06.2021 - 00:17

Anschließend in der gleichen Nacht meldeten wir uns bei der ILS zu einen zweiten Einsatz: mehrere Bäume befanden sich auf der Straße zwischen Spillerhäuser und Klafferstraß.

 

 

23.06.2021 - 23:56 Uhr

Nach schwerem Unwetter Aufräumarbeiten wegen mehrerer Äste auf der St 2130
zwischen Klafferstraß und Langbruck.

 

 

08.06.2021 - 17:05 Uhr

 

Einsatz in Breitenberg

bei Großbrand

in einem Sägewerk.

 

 

 

Das angrenzende Wohnhaus

konnte durch das schnelle Eingreifen

der Feuerwehren gerettet werden.

 

 

 

09.05.2021 - 11:21 Uhr

PKW-Brand in Klafferstraß

 

 

Am 17.04.2021 - 12:40

wurden wir zu folgendem Einsatz alarmiert:

 

Klafferstraß
Schwerer Verkehrsunfall:
Frontalzusammenstoß PKW mit LKW zwischen Gasthaus Einkehr und Ortschaft Klafferstraß auf der St 2130. Eine verletzte Person kam ins Krankenhaus. Wir wurden zur Verkehrsumleitung und zu Aufräumarbeiten eingesetzt. Eine weiter Gruppe Einsatzkräfte (FFW Breitenberg) wurde zur Unterstützung der Verkehrsumleitung nach alarmiert.

 

 

 

Am 26.02.2021 - 23:47 Uhr:

wurden wir zu folgendem Einsatz alarmiert:

 

Neureichenau:
Rettungskräfte suchen vermissten Jugendlichen

 

Ein 17-jähriger Junge ist seit Freitagabend in Neureichenau im Landkreis Freyung-Grafenau verschwunden. Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst suchen in einer groß angelegten Aktion nach dem Jugendlichen.

 

siehe auch Link

https://www.br.de/nachrichten/bayern/neureichenau-rettungskraefte-suchen-vermissten-jugendlichen,SQCzSjA

 

 

 

 

 

16.06.2020 - 18:38 Uhr:

Einsatzalarm:

Verkehrsunfall Motorrad/Pkw in Gsenget, Motorradfahrer ist vor Ort verstorben.
Die Feuerwehren Gsenget und Neureichenau sicherten die Unfallstelle ab.
Die FFW Klafferstraß sperrte die Straße ab Langbruck komplett.

 

 

06.01.2020 - 21:57 Uhr:

Einsatzalarm:

Brand Dachstuhl Wohnhausanbau, Brand war schnell unter Kontrolle und es konnte Schlimmeres verhindert werden - keine Personenschäden.
Alarmiert wurden die Feuerwehren Breitenberg, Neureichenau, Klafferstrass und Waldkirchen.

 

 

06.01.2020:

Verkehrsregelung/Parkplatzeinweisung am Dreisessel

von morgens bis zum Nachmittag 

 

 

 

 

18.10.2019

ADAC-Verkehrsabsicherung

 

 

20.07.2019

Streckensicherung am „Tag des Sports“ in Neureichenau

 

20.05.2019 - 19:30 Uhr

Verkehrsunfall zwischen Lackenhäuser und Klafferstrass.
Ein Wohnmobil ist von der Straße abgekommen, nachdem es mit zwei Leitplanken kollidierte und kam in einer Wiese zum Stehen.
Wir übernahmen die Säuberungsarbeiten und regelten den Verkehr.

 

 22.04.2019 - 12:48 Uhr

Brand Waldstück (Flächenbrand) in Lackenhäuser  
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.

 

20.04.2019 - 11:45 Uhr - Einsatzalarm

Schwelbrand landwirtschaftliches Anwesen Neureichenau 
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.

 

 

03.03.2019 -  Faschingszug

Verkehrsabsicherung Klafferstraß - Lackenhäuser

 

13.01.2019 - Einsatzalarm

Verkehrsumleitung ab Kani
über Breitenberg nach Österreich
wegen Schneebruch in Österreich

 

10.01.2019 - Einsatzalarm

nach Baum über Straße

 

09.01.2019 - Einsatzalarm

Verkehrsumleitung Klafferstraß
über Breitenberg nach Österreich

 

 

 

 

 

08.10.2018 - 19:58 Uhr:

Alarmierung Garagenbrand in Spillerhäuser -

Brand griff auf Dachstuhl des Wohnhauses über.

Wohnhaus konnte von Feuerwehr gerettet werden.

 

 

21.07.2018

Tag des Sports" in Neureichenau –  Verkehrsabsicherung

 

31.05.2018 - ab 13:00 Uhr

Verkehrsabsicherung von Klafferstraß bis Langbruck beim
Radrennen Klafferstraß – Dreisessel.
Einsatzleitung über insgesamt fünf eingesetzte Feuerwehren für die ganze Strecke.

 

 

 

 

 

19.10.2017 - 18:08 Uhr

Einsatzalarm – Verkehrsunfall
Zwischen Langbruck und Klafferstrass wird ein Radfahrer von einem Lkw angefahren - FFW Klafferstrass regelt den Verkehr.

 

 

19.08.2017 - ganztägig

Einsatzalarm - Sturmschäden

Nach dem schweren Sturm am 18.08.2017 wurde unsere Wehr
insgesamt zu 7 Einsätzen an einem Tag - 19.08.2017 -
zur technischen Hilfeleistung alamiert.

 

 

22.07.2017

"Tag des Sports" in Neureichenau - Verkehrsabsicherung

 

26.06.2017 - 17:36 Uhr

Einsatzalarm:
Ölspur von Neureichenau in Richtung Langbruck

 

23.06.2017 / Einsatz 2

Sturmschaden:

Zum Ende von Einsatz 1 wurde uns durch einen Verkehrsteilnehmer ein weiterer Baum über der Staße - ca. 1 km weiter bei Breitenberg - gemeldet.
Dieser wurde nach Rücksprache mit der ILS ebenfalls beseitigt.

 

23.06.2017 - 01:46 Uhr / Einsatz 1

Sturmschaden:

Auf der Staatsstraße zwischen Klafferstrass und Breitenberg lag ein Baum über der Straße.

 

25.05.2017 - 12:45 Uhr

Verkehrsabsicherung beim Radrennen "Klafferstraß – Dreisessel"

 

09.04.2017 - 8:37 Uhr

Brand im Spänebunker des Möbelhauses Lang in Breitenberg
(siehe auch PNP-Bericht vom 11.04.2017 unter "Zeitungsberichte").

 

03.12.2016 - 11:05 Uhr

Werkstattbrand in Gsenget
Wir kamen nicht zum Einsatz.

 

18.08.2016 - 14:57 Uhr

Großbrand in Riedelsbach
Stallungen und Wohnhaus wurden dabei zerstört. Die Feuerwehren konnten jedoch die angrenzenden Gebäude durch ihren schnellen Einsatz retten.
Familie mit zwei Söhnen konnte sich unverletzt retten.
Dank des schnellen Eingreifens der gut 100 Feuerwehrleute blieben auch die Tiere unversehrt
2016-08 Großbrand in Riedelsbach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

 

16.07.2016

Verkehrsabsicherung in Neureichenau beim „Tag des Sports“

 

25.06.2016 - 22:58 Uhr

Unwettereinsatz in Waldkirchen
(siehe auch Bericht in der PNP Nr. 146 vom 27.06.2016)

 

24.06.2016 - 13:28 Uhr

Wiesenbrand in Gsenget

 

 

 

30.05.2016 - 10:45 Uhr

Meldung Waldbrand in Lackenhäuser
stellte sich als
blinder Alarm heraus.

 

24.11.2015 - 16:55 Uhr

Schwerer Auffahrunfall in Klafferstraß mit drei leichtverletzten Personen.

Die FFW Klafferstraß übernahm sowohl die Verkehrsabsicherung als auch die Aufräumarbeiten.

 

 

31.08.2015 - 15:00 Uhr

 Verkehrsunfall in Lackenhäuser an der Abzweigung Richtung Campingplatz -

 FF Klafferstraß übernimmt zusammen mit der FF Lackenhäuser Verkehrsabsicherung und Aufräumarbeiten

 

19.07.2015

Verkehrsabsicherung in Neureichenau beim „Tag des Sports



15.02.2015 - 12:00 bis 16:15 Uhr

Verkehrsabsicherung beim Faschingszug in Neureichenau


11.01.2015 - 18:15 Uhr

Verkehrsunfall Staatsstraße 2130 – Langbruck – Klafferstraß
Bei starkem Schneefall geriet PKW in Gegenverkehr und
kollidierte mit zwei weiteren PKWs.
Eine Person verletzt und hoher Sachschaden.
FFW-Klafferstraß übernahm die Verkehrsabsicherung und unterstützte beim Bergen der Fahrzeuge sowie bei den Aufräumarbeiten.

(PNP–Bericht vom 13.01.2015)

 



29.12.2014 - 2:03 Uhr

Kleinbrand in einem Hotel in Schwarzenberg/Oberösterreich.
Beim Eintreffen war der Brand durch die Ortsfeuerwehr bereits gelöscht.

 

 

13.11.2014 - 18:00 Uhr - Großeinsatz

Küchenbrand in Lackenhäuser

Ein Nachbar hatte die Rauchentwicklung bemerkt, Beim Eintreffen der Rettungskräftekräfte war der Brand von den Nachbarn bereits gelöscht und die gefährdete Person aus dem Haus geholt worden.

Aufgrund der drohenden Gefahr für ein Menschenleben wurden sieben Feuerwehren, mehrere Einsatzwägen, Rettungskräfte und die Polizei alamiert.

 

 

23.10.2014 - 22:46 Uhr - Einsatzalarm

Verkehrsunfall in Lackenhäuser
mit Personensuche – PKW auf dem Dach.

 

 

26.07.2014 - 17:25 Uhr Einsatzalarm

Verkehrsunfall auf ST 2130 zwischen Langbruck und Klafferstraß an der Abzweigung Spillerhäuser. PKW prallt gegen stehenden Bus, PKW-Fahrerin kommt leichtverletzt ins Krankenhaus.

FF Klafferstraß übernimmt Verkehrsabsicherung und Aufräumarbeiten,

FF Breitenberg unterstützt bei Verkehrsabsicherung.

 

19.07.2014 - 16:25 Uhr Einsatzalarm

Schwerer Verkehrsunfall: Zusammenstoß zweier Fahrzeuge in Lackenhäuser mit zwei Leichtverletzten und einer schwerverletzten Person, die mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

FF-Klafferstraß übernahm zusammen mit der FF–Lackenhäuser die Absicherung der Unfallstelle und die Aufräumarbeiten.

 

19.07.2014 - 11:45 Uhr

Einsatzvorbesprechung und danach Verkehrsabsicherung in Neureichenau beim „Tag des Sports“. Anschließend Einsatzbefehl zur Unterstützung am Dreisesselhaus (siehe PNP-Bericht).

 

 

19.06.2014 - 14:01 Uhr Einsatzalarm

Verkehrsunfall in Langbruck - PKW war links von der Straße abgekommen, überschlug sich und landete auf dem Dach.

Fahrerin und Beifahrer kamen vorsorglich ins Krankenhaus.

FFW Klafferstraß übernahm Verkehrsabsicherung aus Richtung Klafferstraß.

 

 

12.05.2014 - 10:09 Uhr Einsatzalarm

ca. 500 m Ölspur aus Traktor 
in Lackenhäuser - Kreisstraße Höhe "Haus Witikosteig"


08.05.2014 - 20:04 Uhr Einsa
tzalarm

Ölspur - Staatsstraße von Langbruck Richtung Klafferstraß

 

 

19.11.2013 - 11:55 Uhr Einsatzalarm

Verkehrsunfall Hauptstraße Klafferstraß Richtung Breitenberg.

 

Eine Frau war mit ihrem PKW von der Straße abgekommen, gegen einen Baum gefahren und hat sich anschließend wieder auf die Fahrbahn überschlagen. Der Pkw kam auf allen vier Rädern wieder zum Stehen.

Die junge Fahrerin wurde verletzt und mittels Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Die Aufräumarbeiten erfolgten durch die FF-Klafferstraß.

 

 

04.11.2013: 10:57 Uhr Einsatzalarm,

                    Verkehrsunfall in Klafferstraß

                    Richtung Langbruck / Abzweigung Spillerhäuser.

 

PKW mit Viehtransporter zusammengestoßen. PKW-Fahrer kam ins Krankenhaus. FFW Klafferstraß übernahm Verkehrsabsicherung und Reinigungsarbeiten.

 

 

03.08.2013: Verkehrsabsicherung beim "Tag des Sports" in Neureichenau

 

16.06.2013: 22:42 Uhr:  Einsatz

   Schwerer Vehrkehrsunfall im Ortsteil Gern - Straßensperrung

   Kollision eines Motorrades und eines PKW .

   Zwei PKW–Insassen leichtverletzt 

   eine Person (Motorradfahrer) verstarb noch am Unfallort

 

11.06.2013: 17:57 Uhr - Einsatzalarm Personensuche am Hufberg
                    in Österreich N
ähe Dreiländereck

 

25.05.2013: 17:17 Uhr - Einsatzalarm Gasunfall in Neureichenau

 

09.04.2012: Parkplatzeinweisung anlässlich Gedenkgottesdienst Pfarrer Braun

 

04.08.2012: Verkehrsabsicherung beim "Tag des Sports" in Neureichenau.

 

24.07.2012: 21.15 Uhr - Suche nach 2 vermissten Kälbern in Langbruck.

 

19.02.2012: Unsere Feuerwehr übernahm beim Faschingszug vom "Kani" zur

                 Hochwaldhalle zusammen mit den Feuerwehren Lackenhäuser

                 und Neureichenau die Verkehrsabsicherung von 12 - 15 Uhr.

 

03.02.2012: 13.43 Uhr - Einsatz Verkehrsunfall in Klafferstraß

                        Zusammenstoß von 2 Pkw - eine verletzte Person

                        Verkehrsabsicherung und Aufräumarbeiten

 

23.01.2012: gegen 12.20 Uhr - Einsatzalarm Technische Hilfeleistung

                 Unter der Schneelast ist ein Viehunterstand auf einem

                 Bauernhof im Ortsteil Branntweinhäuser zusammen-

                 gebrochen. Dabei wurden 26 Rinder unter den Trümmern

                 begraben. 14 Tiere konnten lebend geborgen werden,

                 12 verendeten oder mussten notgeschlachtet werden.

                

 

08.01.2012: 9:00 Uhr - Technische Hilfeleistung, Entfernung eines Baumes,

                                          der über einer Straße lag.

 

 07.12.2011: Unterstützung der Einsatzkräfte in Tschechien am Moldaustausee

                     bei der Suche nach zwei vermissten Personen aus unserer

                 Gemeinde.

 

18.08.2011: 20:48 Uhr Tierrettung (technische Hilfeleistung)

 

16.07.2011: Vehrkehrsabsicherung beim "Tag des Sports" Neureichenau

 

15.07.2011: Verkehrsabsicherung-Parkplatzeinweisung

                  bei 400-Jahr-Feier Neureichenau

 

13.07.2011: Fehlalarmierung

 

04.06.2011: Einsatzalarmierung um 14:45 Uhr:

                       Brand einer Holzhütte in Fischergrün.

 

31.05.2011: Einsatzalarmierung um 23:45 Uhr:

                       Wohnungsbrand in Altreichenau, ausgelöst durch Mikrowelle.

 

24.04.2011: Einsatzalarmierung um 13:30 Uhr:

    Brand eines Transformatorhauses in Branntweinhäuser.

    Brand war durch Ortsfeuerwehr schnell unter Kontrolle.

    Wir kamen nicht mehr zum Einsatz. 

14.02.2011: Einsatzalarm: Lkw-Brand

17.11.2010: Einsatzalarm - Technische Hilfeleistung - Personenrettung:

                       Hilfe nicht mehr erforderlich.

30.07.2010Einsatzalarm - Technische Hilfeleistung

Ölspur Altreichenau - Neureichenau - Gsenget - Langbruck:

Einsatz in Neureichenau und Gsenget

 

 

14.05.2010Einsatzalarm – Technische Hilfeleistung –

Ölunfall: Pkw bei Getränke Plank

 

 

 

 

Die Geschichte vom Feuerteufel

Diverse Zeitungsberichte in Chronologischer Reihenfolge erzählen von Geschehen und Einsätzen in Klafferstraß vom 14.05.1953 bis 24.08.1953!