Aktuelles

 

 

Ausflug 2022

am 3-4.9

Anerkennung für Dienst am Nächsten

PNP Bericht vom 18.08.2022

 

85. Geburtstag von Alfons Hellauer

PNPBericht vom 16.08.2022

 

Wohnmobil ausgebrannt

PNP Bericht vom 11.08.2022

 

Sommerfest 2022

PNP Bericht vom 03.08.2022

Sommerfest 2022

am 30. – 31.07.2022

 

Unser Sommerfest begann wie jedes Jahr mit einer Gemeinschaftsübung.

Anschließend ging‘s zum Feuerwehrhaus, wo fleißige Hände schon fest am Werkeln waren. Im Festzelt spielten die „D‘Landstreicher“ musikalisch auf und die Stimmung war hervorragend. Die 3G–Regeln wurden beherzigt: Es wurde gegessen, getrunken und geratscht bis spät in die Nacht.

 

 

 

Am Sonntag waren bereits um 6 Uhr früh die ersten Flohmarkt‘ler unterwegs. Es herrschte den ganzen Vormittag reges Treiben und bei herrlichem Sonnenschein konnte so mancher ein Schnäppchen ergattern

Nebenbei füllte sich das Festzelt und die „S.M.S.“ sorgten für die musikalische Stimmung bis in den späten Nachmittag. Für ausreichende Versorgung an Essen und Trinken kümmerten sich viele freiwillige Helfer, egal ob in Küche, Kuchentheke (alles Spenden aus den eigenen Reihen – vielen Dank dafür) oder Schenke.

 

Auch für unsere kleinen Besucher hatten wir tolle Attraktionen. Die Hüpfburg kam sehr gut an und war voll ausgelastet. Auch die Fahrt mit dem Feuerwehrautoto machte ihnen Riesenspaß

Abschließend kann man sagen dass es wieder ein gelungenes Sommerfest war.

 

Ein herzliches Dankeschön

an alle Helferinnen und Helfer

die dazu beigetragen haben.

 

 

Besuch beim Zeltlager DJK SSC Lackenhäuser

am 30.07.2022.

 

Am Samstag Nachmittag besuchten wir vor unserem Festbeginn das Jugendzeltlager in Lackenhäuser - siehe PNP Bericht.

Drei Verletzte bei Unfall

PNP-Bericht vom 25.07.2022

 

 

Gemeischaftsübung Klafferstraß

am 9.7.2022

 

 

 

Erste Hilfe Kurs

 

Am 2. Juli 2022 nahm ein Teil unserer Jugend– und Aktiven–Mannschaft an einem Erste Hilfe Kurs im BRK Haus in Neureichenau teil.

 

Danke an

Christoph

Cindy

Herbert

Johannes

Lena

Maxi

Monika

dass sie sich die Zeit genommen haben, um an dem Kurs teilzunehmen.

Ein großes Dankeschön geht auch an das BRK Team, welches diese Schulung für die Feuerwehr wieder hervorragend vorbereitet und durchgeführt hat.

 

 

 

PNP-Bericht Gemeinschaftsübung Langbruck

vom 28.06.2022

 

PNP-Bericht Grundlehrgang

vom 23.06.2022

 

PNP-Bericht Jugendflamme

vom 20.06.2022

 

Jugendflamme

am12.06.2022

 

Gemeinschaftsübung Altreichenau

am 11.06.2022

 

Grundlehrgang

am 10.06.2022

 

 

Erste Hilfe Kurs

am 08.06.2022

 

Schnitzeljagd

am 18.05.2022

 

 

Endlich wieder Maibaum aufstellen !!!

 

Am 30. April 2022 konnten wir gemeinsam wieder einen Maibaum aufstellen. Für die freundliche Spende der Familie Jäger sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön!

 

Um 15 Uhr trafen sich einige Kameraden unserer Wehr zum Schmücken und Dekorieren. Mit voller Vorfreude auf das Aufstellen schritten wir zur Tat. Gegen 19 Uhr war es dann – nach zwei Corona–Jahren –soweit und wir nahmen den schwierigen Teil in Angriff. Unter großem Kraftaufwand und vielen Schweißtropfen gelang es uns – unter dem Beifall der inzwischen angewachsenen Zuschauermenge – den Baum in die Senkrechte zu bringen und in der Verankerung sicher zu befestigen.

 

 

Im Anschluss daran folgte fröhliches Zusammensein der Gemeinschaft 

im Gasthaus “Kani“.

 

 

 

 

Maibaum aufstellen

PNP-Bericht vom 03.05.2022

 

Generalversammlung

PNP-Bericht vom 03.05.2022

 

PNP-Bericht vom 19. 01.2022

"Viel zu tun für die Feuerwehr"

 

 

 

 

 

 

PNP-Bericht vom 06.11.2021

Wissenstest "Organisation und Jugendschutz"

 

 

PNP-Bericht vom 03.11.2021

Klasse 2 b aus Lackenhäuser zu Besuch

 

 

Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz"

 

 

PNP-Bericht vom 28.10.2021

Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz"

 

Wissenstest Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz"

 

 

 

 

 

Besuch im Feuerwehrhaus

am 29. 10. 2021

 

Am 29. Oktober 2021 war die 2.Klasse der Grundschule Lackenhäuser mit Grundschullehrerin Frau Bauer bei uns zu Besuch.

Kommandant Günter Wimmer begrüßte zusammen mit Monika Wimmer den frühmorgendlichen Besuch.

 

Die Kids bekamen einen Einblick ins Feuerwehrauto sowie ins Gerätehaus, wobei ihnen Gerätschaften sowie Aufgaben der aktiven Feuerwehr erklärt wurden. Auch die Funktionen des Feuerwehrvereins und seine Aktivitäten wurden erklärt

 

Im Anschluss wurde ein Film über vorbeugenden Brandschutz vorgeführt und zum Schluss – nach einer kurzen Pause – gab es noch einen kleinen Wettkampf mit der Kübelspritze, wobei die Zielsicherheit der Kinder getestet bzw. unter Beweis gestellt wurde.

 

Bevor es wieder in Richtung Schule ging,
wurde noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht.

 

 

 

Einsatz in Klafferstraß

am 04.10.2021

 

 

Führerscheinprüfung am 25.09.2021

Andreas Jäger

 

 

PNP-Bericht vom 08.09.2021

Brand in Breitenberg

 

 

PNP-Bericht vom 27.07.2021

Christoph Grimbs macht den Feuerwehr-Führerschein

 

 

PNP-Bericht vom 27.07.2021

Erster Unterricht für unsere Kids nach Corona-Pause

 

PNP-Bericht vom 23.07.2021

Wissenstest in Grainet

 

 

 

Die Feuerwehr trauert

um die verunglückten Kameraden

der Flutkatastrophe

im Westen Deutschlands. 

 

 

 

Zwei Einsätze in einer Nacht

wegen Aufräumarbeiten

nach schwerem Gewitter am 23.06.2021

 

 

 

PNP-Bericht vom 10.06.2021

Großbrand in Breitenberg

 

Einsatzalarm

am 08.06.2021

Großbrand in Breitenberg

 

Einsatzalarm

am 17.04.2021

 

Verkehrsunfall in Klafferstraß

PNP-Bericht vom 19.04.2021