Wer Mitglied werden möchte, lädt die Beitrittserklärung herunter, füllt sie aus und lässt sie von seinen Eltern unterschreiben.

Kinderfeuerwehr seit 17. Juni 2011

Am 17. Juni 2011 wurde offiziell eine neue Sparte gegründet, und zwar eine Kinderfeuerwehr, in welche Kinder im Alter von 0 – 12 Jahren aufgenommen werden. Anlässlich dieses Gründungsfestes konnte 1. Vorstand Ludwig Grimbs im Besonderen begrüßen:

Bürgermeister          Walter Bermann

Kreisbrandrat           Klaus Fehler

Kreisbrandmeister    Norbert Süß

Kreisjugendwart       Thomas Thurnreiter

Ehrenkommandant   Max Lanz

Ehrenfeuerwehrleute Alfons Moser
                              Leonhard Lichtenauer

die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Klafferstraß

die Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern

sowie natürlich alle Anwesenden

1. Kommandant Günter Wimmer erläuterte die Aufgaben und Ziele der Kinderfeuerwehr:

ð      Vorbereitung und Hinführung zur Jugendfeuerwehr bis zum 12. Lebensjahr in klarer Abgrenzung zur Jugendfeuerwehr, da es den Kindern die körperliche Konstitution noch nicht erlaubt, mit feuerwehrtechnischem Gerät zu arbeiten, außerdem benötigen Kinder eine völlig andere pädagogische Betreuung als die älteren Jugendlichen in der Jugendgruppe.

ð      Bei Spiel und Spaß sollen die Kinder in der Kinderfeuerwehr an das bürgerliche Engagement sowie auch in Richtung Brandschutz, Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit herangeführt werden.

ð      Kinderfreundliche Unternehmungen, wie z. B. Basteln, Wandern etc.

ð      Die Kinderfeuerwehr soll eine enge Kooperation mit der Wehrführung und der Jugendfeuerwehr anstreben.

ð      Sobald das 12. Lebensjahr vollendet ist, steht einer Übernahme in die Jugendfeuerwehr nichts mehr im Weg.

1. Vorstand Ludwig Grimbs stellte nun die Gründungsmitglieder vor und überreichte dabei Urkunden sowie Ausweise und stellte fest, dass mit Übergabe dieser Urkunden die Kinderfeuerwehr Klafferstraß offiziell gegründet ist.

Gründungsmitglieder:

André

Wimmer

Nicole

Das Betreuerteam wurde mit Blumensträußen geehrt.

Zum Abschluss wünschte der 1. Vorstand Ludwig Grimbs den Kindern interessante und lehrreiche Stunden im Rahmen der Feuerwehr Klafferstraß und dem Betreuerteam Geduld, gute Ideen und viel Spaß bei der neuen Aufgabe.