Unsere Mitglieder

Aktive Mitglieder

Die aktiven Mitglieder einer Feuerwehr sind diejenigen, die an Einsätzen und Übungen teilnehmen!

Fördernde Mitglieder

Fördernde Mitglieder der Feuerwehr sind Personen, die ihren Beitrag leisten wollen, sich aber nicht in der Lage fühlen oder nicht die Zeit haben, an Übungen und Einsätzen teilzunehmen! Ein Förderndes Mitglied unterstützt die Feuerwehr eher auf finanzieller Ebene!

Passive Mitglieder

Die passiven Mitglieder einer Feuerwehr sind ehemalige aktive Mitglieder, die aus Alters- oder Krankheitsgründen aus dem aktiven Dienst austreten mussten, aber immer noch Teil der Feuerwehr sein möchten!

Jugendliche Mitglieder

Alle Mitglieder, die zwischen 12 und 18 Jahren alt sind, gelten als Jugendliche Mitglieder!

Ab dem 18. Lebensjahr treten die meisten dann in den aktiven Dienst ein!

Mitglieder der Kinderfeuerwehr

Alle Mitglieder, die bis 12 Jahre alt sind, gelten alsMitglieder der Kinderfeuerwehr!

Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr werden sie dann als Jugendliche übernommen.