Leider liegt bis 1945 nur eine schriftliche Eintragung über die FFW Klafferstraß vor, in der der Bürgermeister 1915 in Wolfstein um die Reparatur des Daches des Feuerwehrhauses ersucht.

Allerdings wissen wir durch Aufzeichnungen der benachbarten Wehren von folgenden Einsätzen unserer Feuerwehr in dieser Zeit:

  14.8.1905                 Waldbrand Migeiholz

    8.9.1906                 Brand im Wimmeranwesen Kleingsenget

  6.10.1908                 Brand bei Johann Altendorfer Kleingsenget

15.10.1908                 Brand bei Maler Dick in Breitenberg

29.10.1909                 Brand in Jandelsbrunn. Das Vieh konnte nicht                                    mehr gerettet werden.

 

  21.3.1919                 Brand beim Sauhiasl in Gsenget

  8.11.1920                 Brand bei Pius Raab

13.11.1924                 Brand im Geieranwesen in Klafferstraß

   11.1.1930                 Brand bei Josef Sommer

14.10.1930                 Brand beim Tischler in Hirschenberg           

    6.5.1931                 Brand bei Penzenstadler Josef

  18.9.1932                 Brand bei Andorfer in Sonnen

   3.5.1938                  Brand bei Moser in Klafferstraß

 5.10. 1938                 Brand bei Stockinger Felixjosef in Kleingsenget

10.5.11942                 Brand bei Raab in Breitenberg bei starkem Wind.

                                   Es konnte nur das Vieh gerettet werden.

 

Nach Kriegsende begann man sofort aus 6 alten und 5 neuen Mitgliedern wieder eine einsatzfähige Wehr aufzubauen.

Der langjährig amtierende Kommandant Johann Grimbs begann auf eigene Initiative  mit dem Wiederaufbau des Feuerwehrhauses, das mit

Hilfe von Materialspenden der Klafferstraßer bald fertig gestellt werden konnte.

Da kaum noch Ausrüstung vorhanden war und das wenige verbliebene Material veraltet war, musste Geld für Neuanschaffungen aufgetrieben werden. Dies konnte dadurch geschehen, dass 1949 eine 14- köpfige Theatergruppe gebildet wurde, die den Reinerlös ihrer Aufführungen für diesen Zweck stiftete.

Bereits 1947 war durch Gemeindebeschluss eine neue Tragkraftspritze mit einer Minutenleistung von 800 l Wasser  zum

Preis von 2092,,- Reichsmark erworben worden.

1951 wurde eine neue Fahne angeschafft, nachdem die alte, die kurz vor Kriegsende in der Turnhalle von Freyung gelagert worden war, nach dem Einmarsch der Amerikaner verschwunden war.

Am 8. Juni 1952 wurde die neue Fahne feierlich in der Kapelle in Klafferstraß geweiht.

Mit Therese Pöschl aus Spillerhäuser bekam die FFW Klafferstraß eine neue Fahnenmutter.

zurück                                                                                            weiter