Einweihung des Kreuzes in Klafferstraß

In die Jahre gekommen, war das von Josef Weidinger, Rastbüchl, geschaffene Arma-Christi-Kreuz bei der Godlkapelle in Klafferstraß dringend restaurierungsbedürftig geworden:

Es wäre schade gewesen, dieses "bodenständige" Glaubenszeugnis verfallen zu lassen. So taten sich die Gemeinde Neureichenau, der Jagdverband Klafferstraß, die Freiwillige Feuerwehr Klafferstraß sowie die Pfarrgemeinde Breitenberg zusammen und beauftragten den Künstler Anton Menacher aus Altreichenau mit den Restaurationsarbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Am 30. Juli 2010 um 19 Uhr wurde das neu gestaltete Kreuz im Rahmen einer Abendmesse von Herrn Pfarrer Hann von Weyern gesegnet. In seiner Ansprache betonte er den Wert der Arma-Christi-Kreuze für die Volkskunst und freute sich, dass es gelungen ist, dieses Kreuz zu erhalten.

Anschließend setzten sich die Teilnehmer an der Messe im Feuerwehrhaus zu einer kleinen Brotzeit zusammen, die sich auch Herr Pfarrer Hann von Weyern schmecken ließ. Gegen 20.30 Uhr trafen dann die aktiven Feuerwehrler ein, die leider kurz vor Beginn der Abendmesse zu einem Einsatz ausrücken mussten. Gemeinsam ließ man die Feier dann gemütlich ausklingen.