Jahresausflug

am 05. + 06. September 2015


Pünktlich um 06 Uhr früh ging es bei ziemlich kühlen Temperaturen los in Richtung Steiermark.

Je weiter wir uns den Alpen näherten, desto mehr hat es zu regnen angefangen und beim Frühstücksstopp hatte das Wetter ebenfalls kein Erbarmen. Da es aber wieder – wie auch die Jahre zuvor – so vieles an selbstgebackenem Kuchen gab, war der Regen Nebensache und man ließ sich mit frischgebrühtem Kaffee die verschiedenen Köstlichkeiten unterm Regenschirm so richtig schmecken.

Erste Station bei Starkregen war dann Eisenerz, wo wir nach einer kurzen Mittagspause das Erzbergwerk unter Tage

und den Tagebau mittels 860 PS starkem Hauli (Kipper) besichtigten.


Danach ging es nach Hinterstoder, wo wir im Hotel "Stoderhof" Zimmer reserviert hatten und einen gemütlichen Abend verbrachten.

Am nächsten Morgen stand die „Wurzeralm“ auf dem Programm. Aber wie sollte es auch anders sein, es regnete, was nur so vom Himmel fallen konnte. Schnell wurde umdisponiert und wir besuchten dafür das „Alpeneum“ in Hinterstoder, ein Museum über den Skisport usw.


Danach ging es zum Mittagessen nach Oberschlierbach und anschließend zum Stift Schlierbach, wo wir eine Besichtigung der Schaukäserei, des Klosters, der Klosterkirche und der Glasmalerei unternahmen. Zum Schluss gab es noch eine Käseverkostung und wir hatten die Gelegenheit, einen Biokäse zu erwerben.

Auf der Heimfahrt gab es noch die obligatorische Rast, bei der alles aufgetischt und verspeist wurde, was noch an Bord war.

Gut gestärkt wurden dann die restlichen Kilometer bis zum „Kani“ in Klafferstraß zurückgelegt.


Alles in allem war es trotz des schlechten Wetters wieder eine sehr gelungene Vereinsfahrt.

Besonderer Dank gilt
all den Gönnern und Verantwortlichen,
die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben.