132. Generalversammlung

am 04.03.2017

Zu unserer diesjährigen Generalversammlung konnte der 1. Vorstand Ludwig Grimbs zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Kani begrüßen, besonders die Fahnenmutter Monika Wimmer, Bürgermeister Walter Bermann, Ehrenbürgermeister Alfons Hellauer, die Ehrenfeuerwehrmänner Alfons Moser und Leonhard Lichtenauer sowie Ehrenkommandant Max Lanz. Kreisbrandmeister Harald Gibis hat sich entschuldigt, er ist auf Lehrgang.

Bevor man zur Tagesordnung überging, wurde eine Gedenkminute für Georg Rothbauer sen. abgehalten, der am 8. April 2016 im Alter von 89 Jahren verstarb . Er war 73 Jahre Mitglied der Feuerwehr.

1. Vorstand Ludwig Grimbs berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, Vorstandssitzungen sowie die Teilnahme an weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen.

1. Kommandant Günter Wimmer informierte über abgehaltene Übungen sowie weitere Aktionen.

Jugendwart Günter Wimmer wies darauf hin, dass die Beteiligung an Übungen bei manchen zu schwach sei und man deshalb die Führung einer Anwesenheitsliste mit Bonuspunkten einführen werde. Erfreulich dagegen sind die Ergebnisse der verschiedenen Prüfungen und Tests, die alle bestanden wurden. Auf diesem Fundament kann weiter aufgebaut werden in Richtung Weiterbildung.

Kinder-
feuerwehr

Monika Wimmer konnte von vielen Aktivitäten berichten. Ob Osterdeko basteln, Olympiade, Besichtigung der BRK Neureichenau, Schnitzeljagd, Gerätekunde, Plätzchen backen bis hin zur Faschingsgaudi im Feuerwehrhaus, alles wurde mit großer Begeisterung ausgeführt. Besonderer Dank an ihre Helferinnen Andrea Steininger und Christine Lanz.

Kassenbericht

Der neue Kassier Hermann Wimmer gab einen Überblick über die Finanzen, die mit einem leichten Überschuss abgeschlossen haben.

Die Kassenprüfer Martina Müller und Walter Bermann hatten die Kassenbelege geprüft und keine Fehler gefunden. Sie stellten den Antrag auf Entlastung. Die anwesenden Mitglieder entlasteten sowohl die Vorstandschaft wie auch die Kasse einstimmig.

Ehrungen verdienter Mitglieder

1. Vorstand Ludwig Grimbs, 1. Kommandant Günter Wimmer nahmen folgende Ehrungen vor:

Für den bestandenen Wissenstest wurden Nicole Wimmer, Christoph Grimbs und Benedikt Ramesberger geehrt.

Zum Feuerwehranwärter wurden Manuel Freund und Steven Lange befördert.

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde Feuerwehrfrau Bettina Plank und Oberfeuerwehrfrau Monika Wimmer geehrt.

Für den Katastropheneinsatz in Waldkirchen wurden mit der Ehrennadel für Fluthelfer 2016 Herbert Moser

Helmut Grinninger
und Günter Wimmer geehrt.

Bürgermeister Walter Bermann bedankte sich im Namen der Gemeinde Neureichenau für die geleistete Arbeit, lobte die Vereinsführung und wies darauf hin, dass die Wehr ein wichtiger Bestandteil in der Gemeinde ist und immer sein wird.

Bermann wies darauf hin, dass am Dreisessel eine Großübung zusammen mit Österreich und Tschechien geplant ist.

Die Gemeinde wird auch weiterhin die Belange der Feuerwehr unterstützen und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Es ist ein 2-Tagesausflug nach Saalbach-Hinterglemm geplant:
Anmeldung an Brigitte Grimbs.

Anträge und Wünsche

Ludwig Grimbs wies auf einen neuen Standort Maibaum hin sowie auf das Vergleichsschießen mit der FF Lackenhäuser, zu dem wir von der SG Plöckenstein geladen sind.

Vorstand Grimbs verwies noch auf die eigene Homepage, die dank Renate Brandstetter immer auf dem neuesten Stand ist.

Dank an alle, die zum Funktionieren der Wehr beigetragen haben,

besonders auch an Antje Wimmer, welche die Christbaum-Versteigerung in amüsanter Weise zu einem bleibenden Erlebnis gestaltet hat.

Der Nachmittag wurde mit einem Essen und anschließend Kaffee und Kuchen beendet.