133. Generalversammlung

am 17. Februar 2018

Zur 133. Generalversammlung begrüßte der 1.Vorstand Ludwig Grimbs in der Pizzeria „Venezia“ (Kani)die anwesenden Mitglieder der FFW Klafferstraß sowie im besonderen Fahnenmutter Monika Wimmer, Bürgermeister Walter Bermann, Altbürgermeister Alfons Hellauer, Kreisbrandinspektor Jürgen Binder und Ehren-Kreisbrandinspektor Max Gaßner, Ehrenfeuerwehrmann Leonhard Lichtenauer und Ehrenkommandant Max Lanz.

Bevor man zur Tagesordnung überging, wurde eine Gedenkminute abgehalten für

Alfons Moser       verstorben im Alter von 87 Jahren
                                         71 Jahre Mitglied unserer Feuerwehr

Fritz Neubauer    52 Jahre Mitglied unserer Feuerwehr

1. Vorstand Ludwig Grimbs gab einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie Vorstandssitzungen, Veranstaltungen unserer Feuerwehr – der Ausflug nach Saalbach-Hinterglemm war ein Höhepunkt – sowie Teilnahme an weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen.

1. Kommandant Günter Wimmer informierte über abgehaltene Übungen und konnte sich über mehr Interesse der Jung–Feuerwehrler freuen. Außerdem gab er Auskunft über den aktuellen Mitgliederstandund und berichtete über die Einsätze und Aktivitäten in der aktiven Wehr.

Jugendfeuerwehr

Jugendwart Günter Wimmer erklärte die neuen, aktuellen Mitgliederzahlen und freute sich über ein reges Interesse am Vereinsleben und an der Teilnahme zur Weiterbildung bei den Jugendlichen. Hier kann man nur sagen “macht weiter so!“

Ein großes Dankeschön richtete er an seinen Stellvertreter Helmut und an 1. Vorstand Ludwig Grimbs, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Jugendfeuerwehr haben.

Abschließend dankte G. Wimmer allen, angefangen bei Vorstandschaft, Mitgliedern, Gemeinde Neureichenau und nicht zuletzt seiner Frau Monika für die Unterstützung, ohne deren Unterstützung das Ganze nicht funktionieren würde.

Kinderfeuerwehr

Monika Wimmer konnte berichten, dass die Abteilung derzeit aus zehn Kindern besteht und dass man ein umfangreiches Programm mit den Kindern absolviert hat. Sie bedankte sich bei

Andrea Jäger und

Christine Lanz

für die harmonische Zusammenarbeit.

Ein weiteres Dankeschön an die Vorstandschaft, die den Kauf von bedruckten Sweatshirts für die Kids und jeweils eine Jacke mit Namen für die Betreuerinnen genehmigt hat.

Kassenbericht

Der neue Kassier Hermann Wimmer war krankheitsbedingt verhindert, so dass seine Frau Antje den Bericht über die Finanzen vortrug.

Sie konnte bekanntgeben, dass die Kasse auf gesunden Füssen steht und die Ein- und Ausgaben sich die Waage hielten.

Kassenprüfung

Nach dem Bericht über die Kassenprüfung sowie Entlastung folgten die Grußworte der Ehrengäste, bevor die Ehrungen durchgeführt wurden.

Ehrungen

Die Ehrungen verdienter Mitglieder nahmen Fahnenmutter Monika Wimmer, Vorstand Ludwig Grimbs, 1.Kommandant Günter Wimmer und 2. Kommandant Helmut Grinninger vor.

Beförderung zum Feuerwehranwärter:

Antonia Höpfl                           Urkunde

Thomas Grimbs                       Urkunde

Die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 haben erfolgreich abgelegt:

Nicole Wimmer                       Nadel als Anerkennung

Antonia Höpfl                           Nadel als Anerkennung

Benedikt Ramesberger            Nadel als Anerkennung

Thomas Grimbs                       Nadel als Anerkennung

Am Wissenstest in Freyung haben nach mehreren Vorbereitungsabenden
erfolgreich teilgenommen:

Antonia Höpfl                           bronzenes Abzeichen

Thomas Grimbs                       bronzenes Abzeichen

Nicole Wimmer                        goldenes Abzeichen

Benedikt Ramesberger            goldenes Abzeichen

Christoph Grimbs                     grün-goldene Nadel

Abzeichen für Teilnahme Großübung:

Thomas Grimbs, Nicole Wimmer, Andreas Jäger, Manuel Freund,

Benedikt Ramesberger, Christoph Grimbs,Brigitte Grimbs,

Monika Wimmer, Fritz Pöschl, Helmut Grinninger, Franz Grinninger,

Herbert Moser, Ludwig Grimbs, Siegfried Jäger,

Max Lanz jun. und Günter Wimmer.

Die Vorstandschaft überreichte als Anerkennung je einen Blumenstrauß an

Monika Wimmer, Andrea Steininger und Christine Lanz für die Arbeit in der Kinderfeuerwehr,

Renate Brandstetter für die Führung der Homepage und

Antje Wimmer als Leiterin der Christbaumversteigerung.

Anträge, Wünsche und Anregungen

Herbert Moser fragte nach, welche Versicherung es gibt für Unfälle bei Einsätzen mit körperlichen Langzeitschäden für aktive Mitglieder.

Diese Sache klärt KBI Jürgen Binder in der Inspektion ab.

Herbert Moser sprach über fehlende Kleidungsstücke zur Nachbestellung, wartet schon seit Monaten auf seine Feuerwehrkappe und wird immer wieder vertröstet.

Dieser Sache nimmt sich Kommandant Günter Wimmer an.

Vorstand Ludwig Grimbs sucht für den 1. Mai 2018 einen neuen Maibaum, Spender bitte melden (Tel.: 08583 917127).

Annemarie Wittmann überbrachte eine große Kerze des HL. Florian
als Spende von ihrem verstorbenen Vater Alfons  Moser (Ehrenfeuerwehrmann,
71 Jahre Mitglied der Wehr)
genannt „Brunner Fonsl“.

Dank zum Schluss an alle,

die zum Funktionieren unserer Wehr

beigetragen haben !!!

Der Nachmittag wurde mit einem Essen und anschließend Kaffee und Kuchen beendet. Es gab noch viel Gesprächsstoff an den einzelnen Tischen.